Montag, 13. Februar 2017

Das Wort zum Einlullen X: "Theorie"

Gestern gefunden, ging mir der Wort-Gebrauch nach. Georg Meck in seinem Text Piechs Rache (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 12.2.2017, S. 21):

"Eine andere Theorie hat niemand zur Hand, nicht seine Familie, erst recht nicht die VW-Manager..."

Die Theorie ist keine Theorie, sondern eine Vermutung. Die Entwertung der Theorie auf den Stand einer Theorie-losen Vermutung ist mittlerweile üblicher Sprachgebrauch - im Dienst der Verachtung von Wissenschaft (der Anstrengung, eine Theorie auszuformulieren) und des Aufplusterns dessen, der mit der Theorie hantiert, um sich einen Glanz zuzuschreiben, den er nicht verdient. Dass die Theorie in so kleiner Münze ausgegeben wird, ist kein Qualitätsausweis und trägt zur Wahrheit der
Berichterstattung nicht bei. Mit anderen Worten: kein fake, aber ziemlich schlapper Journalismus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen